Stellvertretende Bürgermeisterin für Bergisch Gladbach

 
line decor
line decor
 
 
 
 

 
 
Das bin ich...



Geboren 1945 in Hamburg.

Studium der Germanistik und Theologie, Lehramtstätigkeit am Gymnasium mit den Fächern Deutsch und ev. Religion.

Verheiratet, zwei erwachsene Kinder.

Hobbies:

alles, was mit Kultur zu tun hat: Film, Theater (Zusatzausbildung in Theaterpädagogik), Musik, Kunst, Literatur ... aber ich liebe natürlich auch die Natur, das Spazierengehen, etwas Gutes kochen, reisen (zu wenig bisher!)

Politischer Werdegang:

- Zunächst sachkundige Bürgerin der Fraktion.
- Seit 2004 Mitglied im Stadtrat.
- Stellvertretende Vorsitzende des Hauptausschusses,
- Mitglied im Ausschuss für Bildung, Kultur, Schule und Sport und
- stellvertretendes Mitglied im Gleichstellungsausschuss.
- Seit 2009 gehöre ich außerdem zum Team der Grünen für die Wahl zur Landschaftsversammlung Rheinland (Landschaftsverband Rheinland).

Ich bin Mitglied bei amnesty international und Greenpeace.

Bei der "Bürgerinitiative gegen Cross Border Leasing" in Bergisch Gladbach gehörte ich zu den Gründungsmitgliedern und habe aktiv in der Bürgerinitiative mitgearbeitet bis zum erfolgreichen Bürgerbegehren!

Für den Erhalt der Bücherei in Bensberg habe ich mich mehrere Jahre im Vorstand des "Vereins für den Erhalt einer öffentlichen Bücherei Bensberg" eingesetzt (heute: Förderverein der Bücherei Bensberg).

Ich bin Mitglied im Verein Galerie und Schloss e.V. und arbeite im erweiterten Vorstand des Stadtverbandes Kultur für den Bereich "Literatur".

Im ZAK (Zentrum für Aktion und Kultur) in Bensberg bin ich ehrenamtlich tätig im dortigen Kulturbereich und habe dort auch ein kleines Theaterprojekt für Jugendliche durchgeführt.

Ich bin Redakteurin des "Kompost - Kommunalpolitische Postille" von B90/Die Grünen in Bergisch Gladbach.

 
 

 

 

Klimaschutz

Bildung

Kultur